Hallo

In Berlin gibt es viele pädagogische Konzepte für Kindergärten, aber keines ist so naturverbunden ausgelegt wie das Konzept des Bauernhofkindergartens. Bundesweit gibt es etwa zehn Kindergärten, die auf einem landwirtschaftlichen Betrieb angesiedelt sind.

Die Einzigartigkeit unseres Kindergartens entspringt der Lage des Vierfelderhofes in Berlin. Die Kinder entdecken nicht nur die Welt im Umfeld bäuerlichen Lebens und Arbeitens. Sie haben zusätzlich

• Tradition und Geschichte (die traditionelle Landwirtschaft auf dem Vierfelderhof mit einer vierjährigen Fruchtfolge und den historischen Ortskern Gatow).
  • viele hundert Hektar landwirtschaftliche Fläche in der unmittelbaren
    Umgebung
  • ein Landschaftsschutzgebiet (Feldflur Gatow / Kladow)
  • ein Naturdenkmal (Hüllenpfuhl)
  • einen entstehenden Biotopverbund
  • viele Streuobstwiesen
  • eine wunderschöne Flusslandschaft
  • große Waldflächen

als optimales Lernumfeld in unmittelbarer Nachbarschaft. Es bleibt dazu nur zu sagen: Glückliche Kinder inmitten einer Großstadt. Hier werden die Vorteile der Bauernhofkindergärten mit denen der Waldkindergärten zu einem wunderbaren Ganzen.

Unsere Bildergalerie...

Magazin ELTERN 09/2012

Neugierig geworden?

Dann nehmt mit uns Kontakt auf !