Öffnungszeiten und Gebühren

Der Bauerhofkindergarten wird eine Betreuung für eine Gruppe von max. 25 Kindern im Alter von einem Jahr bis Schulbeginn anbieten. Die Öffnungszeiten des Kindergartens sollen sich am Bedarf der Eltern richten, um ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Die Betreuungszeit umfasst 10 Stunden mit einer Öffnungszeit von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr. Es werden Ganztagsplätze mit einem Betreuungsumfang von 7 – 9 Stunden und Teilzeitplätze mit einem Betreuungsumfang von 5 – 7 Stunden angeboten. Der Kindergarten ist ganzjährig bis auf die Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet.

Der gesetzliche Elternbeitrag richtet sich nach dem Tagesbetreuungskostenbeteiligungsgesetz (TKBG) und besteht aus einem einkommensabhängigen Betreuungsanteil und einem Verpflegungsanteil. Die Höhe des Gesamtelternbeitrages wird bei der Gutscheinerteilung durch das Jugendamt berechnet und den Eltern mitgeteilt.