Räumlichkeiten einschließlich Außenbereich

Die Kindergarten-Räume sind im Erdgeschoss eines vor vielen Jahren umgebauten ehemaligen Stallgebäudes untergebracht. Das zum Vierfelderhof gehörende zweite Bauernhaus liegt auf einem parkähnlich angelegten Grundstück mit Anbindung an den Vierfelderhof, erreichbar durch einen kurzen Fußweg von ca. 100 Metern. Das Erdgeschoss mit ca. 150 qm ermöglicht eine großzügige, kindgerechte Raumgestaltung in verschiedene Funktionsbereiche: ein großer Gruppenraum ggf. teilbar, eine Küche mit anschließendem Speiseraum, ein Büro mit Aufenthaltmöglichkeit für das Personal, zwei Garderoben für Kinder (eine davon für Schmutzsachen durch Bauernhoftätigkeiten), ein Kinderwaschraum mit Waschbecken, Toiletten, Wickeltisch und Duschmöglichkeit, ein Ruhe/Schlafraum.

Das Außengelände besteht aus einer großen Rasenfläche mit ca. 500 qm, einem Gemüse- und Kräutergarten, der den Kindern die Möglichkeit bietet beim Selbstanbau zu forschen und zu experimentieren. Die Nähe zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen und dem Gebäude sowie das abwechslungsreiche Gelände des Vierfelderhofes mit Wiesen, Wäldern, Teichen, Gemüse- und Obstgärten sowie den Tiergehegen bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Im Einklang mit der Natur können sie hier frei und ungezwungen die Welt erforschen und entdecken und sie hierdurch als ein großes Ganzes begreifen.